Bollerwagen für Hunde – ein Muss für den Tierfreund

Wer einen oder mehrere Hunde hält, sollte über die Anschaffung eines Bollerwagens nachdenken. Denn er erleichtert den Transport des Hundes enorm. Dafür sollte der Hund aber recht bald trainiert werden, den Bollerwagen zu nutzen. So muss er oftmals sogar nicht mal zum Tierarzt mit der Transportbox. Für kranke, große Hunde, die man eh nicht mehr tragen kann, ist der Bollerwagen sogar die einzige Alternative um transportiert zu werden und Ausflüge in die Natur zu machen.

Auch wenn man doch mit Transportbox zum Arzt möchte, kann man den Bollerwagen nutzen, um den Hund zwischen Tür und Auto mitzuführen. Natürlich gibt es unterschiedlich große Modelle und diese sollten schon der Größe des Hundes angepasst werden. Es gibt für alle Zwecke solche Wägen und die meisten lassen sich platzsparend falten.

Worauf man vor dem Kauf achten sollte

Die Größe, Bereifung, Gesamtkonstruktion und Funktionen spielen eine Rolle. Natürlich hat man hier die Wahl aus sehr schlichten Modellen und perfekt ausgestatteten Wägen für allerlei Zwecke. Vor allem aber sollte der Bollerwagen für den Hund sicher sein. Dafür müssen die Seitenwände hoch genug sein, sonst kann der Hund zu leicht darüber springen oder gar während der Fahrt herausfallen.

Der Wagen sollte mehr Gewicht als das des Hundes tragen können, damit man noch Taschen und anderes Zubehör mit sich führen kann. Viele Hundebesitzer haben ja auch nicht nur einen Hund, sondern mehrere. Und natürlich kann man die Vierbeiner auch gleichzeitig transportieren, wenn das Modell es mitmacht.

Hunde sind nämlich nicht überall sicher. In Großstädten mit viel Verkehr muss man erstmal eine Wiese oder einen Park finden, wo der Hund sich austoben kann. Dann ist oftmals sicherer, vor allem kleine Hunde im Wagen mitzunehmen. Denn unruhige Wege verwirren die Hunde auch, lenken ab und so ist schnell ein Unfall oder Unglück passiert. Der Bollerwagen mit seinen hohen Seitenwänden bietet dem Hund Schutz und sorgt für ein beruhigendes Gefühl.

Die Seitenwände sollten aus kratzfestem Material gearbeitet sein wie festes Polyestergewebe, das ja zudem auch noch problemlos nass werden kann.

Ein Bollerwagen mit Dach ist natürlich die beste Idee um ihn bei jedem Wetter nutzen zu können. Auch an heißen Tagen ist dies eine Wohltat für jeden Vierbeiner.

Über gute Bremsen sollte das Modell auch verfügen und einen guten Schiebegriff haben.

Gute Modelle haben Reifen, die sich um 360 Grad drehen lassen, so ist wenden und drehen auch an engen Stellen gut möglich. Praktische Gadgets sind kleine Einhängekörbchen, die man außen oder innen befestigen kann. Hier kann man dann sein Handy und andere Gegenstände getrennt vom Hund und Inneren des Wagens aufbewahren.

Zubehör nachkaufen

Hat man sich für ein Modell entschieden und ist zufrieden damit, kann es nach einer Weile noch ergänzt werden mit praktischem Zubehör. Das sind etwa Anschnallgurte, ein Regencape oder eine Luftpolstermatte. Auch die Seitenwände lassen sich polstern. Ebenso bieten einige Modelle eine extra Regenverkleidung.

Besondere Extras bei einigen Bollerwägen sind extra Fußbremsen, die es zusätzlich zu den Feststellbremsen gibt. Wenn man auf abschüssigem Gelände unterwegs sind, sind diese sehr von Vorteil. Sie funktionieren wie bei Einkaufswägen für schwere Beladung. Man kann mit dem Fuß draufdrücken und es wird gebremst.

Neben dem allgemeinen Preis-Leistungs-Verhältnis sollte die Ausstattung nicht zu kurz kommen. Wenn einer der zur Auswahl stehenden Bollerwagen zum Beispiel einen speziellen Eingang für Hunde bietet, ist dieser sicherlich zunächst interessanter als der Rest.

Ebenso muss das Innere stimmen: Falls er nicht bereits gepolstert ist, muss der Raum groß genug sein, um ihn auspolstern zu können. Immerhin möchte man seinen Hund nicht mit noch mehr Verletzungen beim Tierarzt abgeben müssen.

Um den richtigen Bollerwagen für seinen Hund zu finden, muss man auf viele verschiedene Dinge achten, wie etwa die Größe des Tieres. Weiterhin spielen auch die Reifen eine gewisse Rolle. Wenn es sich nämlich um einen Bollerwagen mit Luftreifen handelt, ist dieser anderen vorzuziehen. Der Grund ist der starke Abrieb von Plastikreifen auf Asphalt.

Wir fassen zusammen, welche Punkte beim Kauf wichtig sind:

Wichtige Punkte für die Kaufentscheidung

Die Größe: Der Bollerwagen sollte mehr Gewicht tragen können als nur das des Hundes. Bitte kein zu kleines Modell wählen, der Hund sollte bequem liegen können.

Das Handling: Auch wenn der Hund vielleicht bequem gebettet ist, so muss der Bollerwagen auch eines können: Er muss sich für den Menschen bequem bedienen lassen und schieben oder ziehen. Es gibt Modelle, die man nur in eine Richtung fahren kann und die recht steif sind. Diese sollte man meiden. Beim Fahren sind gute Reifen wichtig, damit der Hund nicht jedes Steinchen spüren muss.

Sicherheit: Gute Reifen, feste und hohe Seitenwände, Anschnallgurte, Regenschutz, Polsterungen, gute Bremsen – das sind die Punkte, die Hundebesitzer interessieren sollten.