Hund kaufen – wie findet man den Richtigen?

Vor dem Kauf sollte man sich überlegen, ob es sich um einen Welpen oder einen älteren Hund handeln soll. Die zweite Frage betrifft die Hunderasse. Hierbei ist zu bedenken, wie viel Platz der Hund benötigt. Wie groß wird der Hund sein, wenn er ausgewachsen ist. Gehört der Hund zu einer Rasse, die auf der Liste der gefährlichen Hunde steht. Ist die Zeit ausreichend um den Hund gut zu versorgen und sich mit ihm zu beschäftigen. Wer betreut meinen Hund, wenn ich mal in den Urlaub fahre.

Hinweise zum Kauf eines Welpen

Ein Welpe sollte nicht unter einem Alter von acht Wochen gekauft werden. Fährt man zum Hundezüchter, sollte man sich einen Eindruck verschaffen, ob er bzw. die anderen Hunde einen guten Eindruck machen. Gekauft werden sollte der Welpe nur, wenn er schon mehrfach entwurmt wurde und über einen Impfpass verfügt. Nach den neuen Richtlinien für Hunde erweist es sich als gut, wenn der Welpe bereits gechipt ist. Sucht man sich den Welpen aus, sollte man auf seine Augen, seinen Gang und seine Lebhaftigkeit achten.

Sein neues zu Hause

Sollte er mehr als Wachhund dienen, ist im Freien eine Hundehütte aufzustellen. Dort sollte auch die Fütterung vorgenommen werden. Ausreichend Wasser ist in jedem Fall zu garantieren. Hier kann der Hund im Welpenalter zwar hin und wieder mal mit in die Wohnung genommen werden. Allerdings sollte er sich von Anfang an an den Aufenthalt im Freien gewöhnen. Ist der Familienhund für die Wohnung vorgesehen, sollten ein Hundekörbchen, ein Fressnapf und ein Saufnapf, bereitstehen. Viel Zuneigung brauchen die Hunde in jedem Fall. Für die Zeit, in der man sich nicht mit ihnen beschäftigt, sollte auch ein Zeitvertreib in Form eines Spielzeugs, für den Hund gekauft werden.