Wichtige Voraussetzungen für die Pferdezucht

Das Hobby zum Beruf machen ist für viele Menschen ein Lebenstraum. Die Pferdezucht kann für Pferdeliebhaber und Reitsportbegeisterte ein lukratives Geschäft sein, doch dafür müssen einige Voraussetzungen gegeben sein. In unserem heutigen Artikel erfahrt ihr die wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Pferdezucht.

Der Aufbau einer eigenen Pferdezucht

Um sich eine eigene Pferdezucht aufzubauen, braucht es mehr als eine Stute und einen Hengst. Angehende Züchter sollten sich zunächst überlegen, welche Rasse sie überhaupt züchten möchten. Bei dieser Entscheidung stellt sich unter anderem die Frage, für welchen Zweck die Pferde eingesetzt werden sollen. So werden im Reitsport viele verschiedene Pferderassen mit bestimmter Eignung eingesetzt. Im Westernreiten sieht man vorwiegend das Quarter Horse, Warmblüter werden fürs Spring- und Dressurreiten ausgebildet und Vollblutpferde sind beliebte Rennpferde. Darüber hinaus gibt es natürlich noch viele weitere Rassen und der Bereich, in dem immer mehr Pferde eingesetzt werden, ist das einfache Freizeitreiten. Nicht jeder möchte mit seiner Leidenschaft unbedingt Geld verdienen und so gibt es immer mehr Leute, die ihre Freizeit gerne im Stall verbringen und Zeit mit ihren liebsten Tieren verbringen.

Kosten für die Pferdezucht

Wer sich dazu entschließt, Pferde zu züchten, muss mit einigen Kosten rechnen. Diese müssen nicht zwangsweise als Eigenkapital vorhanden sein, aber man sollte sich trotzdem im Vorfeld genau informieren, welche Finanzierungsmöglichkeiten es gibt. Einen Kredit aufzunehmen ist zum Beispiel eine Option. Dazu muss eine bestimmte Bonität vorhanden sein, die man schnell und einfach bei Scorekompass abfragen kann. Dieser Wert ist eine gute Grundlage, um vorher abzuschätzen, ob man einen Kredit in der nötigen Höhe bekommen würde.

In der folgenden Liste sind die Kostenarten, die bei einer Pferdezucht anfallen, aufgeführt:

  • Zunächst fallen administrative Kosten an. Dazu gehören Mitgliedsbeiträge für Zuchtvereine. Diese variieren stark und sind abhängig vom Verein und auch von der Rasse und dem Alter der Tiere.
  • Außerdem müssen Züchter für alle Pferde Pässe und Geburtsbescheinigungen vorweisen. Auch hier unterscheiden sich die Kosten für Hengste, Stuten und Fohlen je nach Rasse und Herkunft der Pferde.
  • Um die Stute dann decken zu können, fallen ebenfalls Kosten an. Jede Zuchtstute muss gründlich von einem Tierarzt untersucht werden, bevor sie von einem Hengst gedeckt werden kann. Es werden verschiedene Tests durchgeführt und Proben genommen, um die Gesundheit der Tiere zu gewährleisten und somit die Qualitätsstandards bei der Zucht einzuhalten.
  • Außerdem fallen natürlich Kosten für die Besamung der Stute an. Darunter fällt unter anderem auch die Decktaxe.
  • Sollte die Stute dann trächtig werden, muss das Tier regelmäßig untersucht und von einem Tierarzt betreut werden.
  • Nicht vergessen sollte man die Kosten, die für den möglichen Transport der Stute zum Hengst anfallen. Diese wird man je nach Fall auch mehrfach zahlen müssen.
  • Hinzu kommen außerdem die Kosten für den Stall, das Futter, den Hufschmied, Reitunterricht, den Tierarzt und eine Haftpflichtversicherung.

Die Kosten für die Anschaffung einer geeigneten Stute für die Zucht wurde hier außen vor gelassen. Sollte diese ebenfalls noch nicht vorhanden sein, muss dies natürlich bei der Berechnung der Summe des benötigten Kapitals berücksichtigt werden. Klar ist, dass eine Pferdezucht nicht günstig ist, aber wer seine Zucht gewissenhaft betreibt, kann mit gezüchteten Rassepferden auch viel Geld verdienen.

Fachliche Voraussetzungen für Pferdezüchter

Ohne das nötige Know-how wird man mit der Pferdezucht keinen Erfolg haben. Deswegen ist Fachwissen ein absolutes Muss für jeden Pferdezüchter. Die reine Leidenschaft und Liebe zu den Tieren reicht leider nicht allein, um dieses Hobby wirklich zum Beruf zu machen. Eine gute Basis ist zum Beispiel eine Ausbildung zum Pferdewirt. Hierbei kann man verschiedene Schwerpunkte wählen: Pferdehaltung und Service oder aber Pferdezucht. In der Ausbildung lernt man alles Wichtige über tiergerechte Haltung, Tierschutz und Tiergesundheit, die verschiedenen Zuchtmethoden und die Planung der Zucht. Außerdem bekommt der Auszubildende einen umfangreichen Einblick in die Pferdebeurteilung, die auf Zuchtschauen und während Prüfungen den Wert der Tiere bestimmt. Und auch die nötige Ausrüstung für eine Pferdezucht wird während der Ausbildung zum Pferdewirt behandelt. Weitere Informationen zu den Ausbildungsinhalten und Bewerbungsformalitäten gibt es unter ausbildung.de.