Die beliebtesten Haustiere

Laut einer Statistik findet man an erster Stelle der beliebtesten Haustiere, mit 16,5 %, die Katzen. Mit einer Quote von 13,3 % folgend die Hunde. Kleintiere, wie Hamster, Mäuse oder Ähnliche, belegen den Platz 3 mit 6,4 %. Ziervögel belegen den dritten Platz auf der Beliebtheitsskala mit 4,9%. Die Aquarianer halten den fünften Platz mit einer Quote von 4,4% der ausgewählten Statistik.

Haltung der Haustiere

Bevor man sich eins der eben genannten Haustiere anschafft, sollte man sich über deren Lebensraum informieren. Relativ pflegeleicht sind in diesem Fall die Fische. Das Aquarium Bedarf zwar einer regelmäßigen Pflege und Fütterung, aber sonst ist der Zeitaufwand, damit es auch den Tieren gut geht, relativ gering. Ähnlich verhält es sich mit Vögeln, wie den Wellensittichen. Sie benötigen wenig Futter und etwas Wasser. Der Käfig sollte so gewählt werden, dass sie sich ausreichend darin bewegen können. Ein Tuch sollte bereitgelegt werden, mit welchem man zur Nacht den Käfig abdecken kann.

Goldhamster und andere Nager

Die beliebten Goldhamster sind nachtaktiv. Sie sehen zwar drollig aus, aber für die Kinder ist es nicht unbedingt das ideale Haustier. Obwohl sie pflegeleicht sind, handelt es sich um Nager. Deshalb gilt es aufzupassen, dass sie nur unter Aufsicht ihre Behausung verlassen. Sonst können sie Kleidung, Sofadecken und andere Dinge mehr durch ihre Langeweile als Spielzeug verwenden.

Katzen

Anders sieht es mit der Pflege bei den Katzen aus. Hier ist der Aufwand schon wesentlich höher. Wird die Katze nur im Haus gehalten, ist darauf zu achten, dass das Katzenklo regelmäßig gereinigt wird. Besser ist es natürlich, wenn die Katzen auch einmal in den Garten dürfen. Handelt es sich um ein weibliches Tier, sollte man Obacht geben, dass es zu keiner ungewollten Vermehrung kommt.

Hunde

Bevor man sich einen Hund anschafft, sollte man bedenken, dass hier viel Zeit investiert werden muss. Zudem erreicht ein Hund im Durchschnitt ein Alter von 10 – 12 Jahren. Er braucht nicht nur Futter, Wasser und einen Schlafplatz. Er braucht viel Bewegung, am besten Auslauf im Freien und viel Zuneigung.

Der Tierhalt sollte seine Verpflichtung in einer artgerechten Haltung sehen. Gesetzliche Bestimmungen, die vor allem bei einem Hund zu beachten sind, müssen eingehalten werden.