Wenn ein Vierbeiner einzieht: Die perfekte Ausstattung für den Hund

Zieht ein Hund ins Zuhause ein, dann gibt es einiges, was erledigt und angeschafft werden muss. Nicht nur das Wesentliche, wie der Futternapf, die Leine, das Halsband und Körbchen sollten hier auf der ToDo-Liste stehen. Auch viele andere Dinge müssen getätigt werden und vor allem in puncto Ausstattung gibt es viele verschiedene Utensilien und alles Mögliche, was der Hund benötigt, damit er zufrieden, aktiv und gesund ist und auch bleibt. Neben der Wahl des richtigen und passenden Hundefutters und die Auswahl des Schlafplatzes rundet man das Ausstattungspaket ab und der Vierbeiner kann als weiteres Familienmitglied einziehen.

Das richtige Bettchen für den König

Der Hund liebt es in unmittelbarer Nähe seiner Familie, des Rudels, schlafen zu können. Dann wenn die Familie sich zu Bett begibt, will auch er zur Ruhe kommen können. Und ein schönes und vor allem passendes und auf die Bedürfnisse des Tieres zurechtgeschnittenes Hundebett zu beschaffen, ist kein leichtes Unterfangen, aber ein absolutes Muss. Denn hat man einmal ein Körbchen oder Hundebett und Co. angeschafft und für ihn bereitgestellt, der Hund dieses sofort als Schlafplatz akzeptiert und liebt, sollte man auch nicht wechseln müssen und wollen Meistens schlafen die Tiere sogar ihr Leben lang in diesem, einen Bett. Soll der Hund nicht im Bett der Menschen schlafen, muss man dies auf jeden Fall von Anfang an klar kommunizieren. Denn einmal erlaubt, dann gilt dies für den Hund für immer. Und selbst wenn man immerzu dazu ermahnt nicht ins Bett zu springen, so wird er es dennoch wahrscheinlich bei jeder Gelegenheit wieder versuchen. Dennoch sollte der Schlafplatz auf jeden Fall immer in der Nähe seiner Lieblingsperson sein, oder der gesamten Familie. Die Größe des Bettes ist wichtig, wie auch die Unterlage. Sie sollte möglichst weich sein, besonders bei älteren Hunden.

Das richtige Futter

Der Hund benötigt um fit und vital zu sein auch das richtige Futter. Und dies ist ungemein wichtig, denn einen kranken Hund will niemand. Je nach Rasse und Eigenschaft und Charackter der Tiere muss auch das jeweilige Futter bereitgestellt werden. Denn es gibt viele Hunderassen, die bestimmten Inhaltsstoffe nicht verwerten und vertragen. Allergien und auch Darmverstimmungen sind nicht selten, wenn das Futter das falsche ist. Mehr über die richtige Fütterung und die Vielfalt der einzelnen Futterarten, findet man auch unter anderem hier. Zu viel Eiweiß, zu viel  Fett, Aromastoffe und Farbstoffe, wie chemische Zusätze in Futtersorten können den Tieren ganz schön zu schaffen machen und die Tiere krank werden lassen und gesundheitliche Beschwerden hervorrufen.

Leine, Halsband und Geschirr

Das Halsband sollte dem Hund entsprechend der Größe nach angepasst sein. Denn zu eng ist ebenso gefährlich und unangenehm fürs Tier, wie auch viel zu weit. Denn wenn der Hunde sich plötzlich durchs Halsband windet und das Weite sucht, können viele Dinge wie Unfälle und mehr geschehen. Ob man nun den Hund an die Leine und ans Halsband nehmen muss, oder doch eher das Brustgeschirr besser wäre, sollte man bedenken und ausprobieren.